Dienstag, 1. November 2011

Green Race 2011

Als ich 2008 in Chile Will Lyons kennen lernte, hörte ich das erste mal vom Green River. Genauer gesagt, erwähnte er "the Green" in jedem dritten Satz. So lernte ich: der Green ist der beste Fluss der Welt! (so wie die Loisach für die Deutschen)
Über die Jahre hörte ich immer mehr über das Rennen, welches jährlich stattfindet. Als ich diesen Herbst an der Kanumesse mit Shane Benedict, dem Designer von Liquidlogic sprach, lud er mich ein, ans Green Race zu kommen. Da er in der Nähe des Einstiegs lebt, ist es ein perfekter Ort zum wohnen.
Er versprach mir, falls ich an der Sickline ein gutes Resultat fahre, würde er mir für das Rennen ein Boot zur Verfügung stellen.

Der Green River hat einige Tücken. Mit klingenden Namen wie: Go left and die, Gorilla, Frankenstein... . kommt schon ein mulmiges Gefühl auf. All die Videos auf YouTube, in welchen die Leute rückwärts und kopfunter über die Wasserfälle purzeln. Das Unglaubliche an der Sache: der Wettkampf wird auch in normalen Creek Booten gefahren, diese Wertung ist aber nur zweitrangig. Was wirklich zählt, ist die Longboat Kategorie! Longboats sind ca. 4 Meter lange Wildwasser - Kayaks. Liquidlogic und Dagger haben extra für dieses Rennen Kayaks designt.
Am Flughafen in Greenville wurde ich von Isaac Levinson und Eric Deguil abgeholt. In den folgenden Tagen machten wir uns mit dem Greenriver und der Umgebung vertraut. Da der Green nur läuft, wenn das Kraftwerk Strom produziert, so mussten wir uns an manchen Tagen mit Flachwasserpaddeln vergnügen. Als kleine Abwechslung fuhren wir ans Russel Fork Race. Ich habe noch selten einen so relaxter Wettkampf erlebt. Racebeginn war um 15 Uhr. Trotzdem blieb nur Zeit für einen Trainingslauf. Startgeld gibt es keines, es bringt jeder ein Geschenk für die Gewinner mit. Eric wurde hervorragender dritter, Isaac gewann und ich wurde 12ter.

Das Team!
Von Links: Eric Deguil, Severin Häberling, Isaac Levinson

Unser Auto CROWN VICTORY:)

Adriene Levkenecht holt ihr Preis (welche sie vorhin gespendet hatte)


Isaac Levinson mit seinem Hund
Jeder amerikanische Paddler hat einen Hund!



Happy Green!


Eric auf "grove tube"
Hier hat sogar jeder Stein einen Namen

Mein Neues Boot

Unser Flachwasser Trainingscenter

Der Herbst in voller Pracht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen